Schule für künstlerischen Tanz - Die Luigi Methode


Schule für künstlerischen Tanz nach der Luigi Methode

Madonna, Liza Minnelli, Richard Chamberlain, Barbara Streisand, Goldie Hawn und John Travolta - sie alle haben am Broadway nach der Luigi-Methode tanzen gelernt. Ihr Schöpfer ist Luigi Facciuto, der in New York die erste umfassende Jazztanz-Technik und -Schule der Welt aufgebaut hat.

"Feeling from the inside" und "Never stop moving" sind Maximen des Jazztanz-Pioniers. Sie umschreiben die besondere Philosophie, auf der sein Tanzstil beruht. Luigi lehrt, Bewegungen nicht von außen her mechanisch zu imitieren, sondern aus dem Innern heraus zu entwickeln. Die Tänzerinnen und Tänzer können mit Hilfe der Luigi-Methode ihre individuelle Ausdruckskraft finden und entwickeln. Die ganzheitliche Ausrichtung der Methode verbürgt nicht nur eine durch Dynamik und Kreativität geprägte Tanzsprache. Die innere Kontrolle über den Körper verhindert auch Verletzungen.

Dieser therapeutische Ansatz der Luigi-Methode kommt nicht von ungefähr. Luigi Facciuto, gutaussehender Amerikaner italienischer Herkunft, dem nach seiner Zeit in der Army Ende der vierziger Jahre eine vielversprechende Karriere im Showbusiness bevorstand, wurde durch einen schweren Autounfall so schwer verletzt, daß ihm die Ärzte prophezeiten, nie wieder tanzen zu können. Doch er entwickelte seine spezielle Methode, mit deren Hilfe es ihm gelang, gesund zu werden. Als Tänzer war er in Produktionen wie "On the Town", "Annie Get Your Gun" und "White Christmas" zu sehen. Seine spezifische Methode unterrichtet er seit Mitte der fünfziger Jahre in New York. (Luigi's Jazz Centre, New York)


In der Schule für künstlerischen Tanz in Duisburg, NRW, unterrichtet Barbara Brune sowohl klassischen als auch modernen Tanz (Ballett, Jazz, Alternativ) nach der Luigi-Methode. In den Workshops und Kursen wird ein besonderes Augenmerkt auf künstlerische Kreativität gelegt. I like to dance with B.B. Body.