Schule für künstlerischen Tanz - Nat Horne


Nat Horne

Nat Horne ist seit Jahrzehnten weltweit einer der populärsten und erfolgreichsten Jazz-Tanz-Lehrer. Er hat mit seinem Tanz-Ansatz Generationen von Tänzerinnen und Tänzern wesentlich beeinflußt. Nat wuchs in Richmond, Virginia, als gehorsamer Sohn eines baptistischen Geistlichen auf. Sein Vater war zwar beeindruckt von dem früh zu beobachtenden Talent des Jungen zu tanzen, doch zunächst sollte sich Nat auf seine weltliche und religiöse Erziehung konzentrieren. Er absolvierte das College mit seinem Abschluß in Mathematik, war bei einer Spezialeinheit der Armee und ging dann nach New York City, um nun endlich seinen Wunschtraum zu verwirklichen, Tänzer zu werden.

In den Jahren 1955-1973 trat er in 16 verschiedenen Broadway-Musicals auf, in Welterfolgen wie "Hello Dolly", "Zorba", "Applause" u.v.a. Drei Jahre lang war Nat Mitglied und Solotänzer in der berühmten Alvin Ailey Dance Company und leitete danach das Jazz Department der Alvin Ailey School. 1973 gründete Nat Horne dann seine eigene Musical-Schule, die zwei Jahre später einen privilegierten Standort in der New York's 42. Street fand. Diese Schule widmete sich der Ausbildung der Künstler in allen drei Disziplinen des Musiktheaters - Schauspiel, Gesang, Tanz - und ihr Erfolg kann an der großen Zahl der Studenten abgelesen werden, die aufgrund der durch Nat Horne erfahrenen Ausbildung erfolgreiche Laufbahnen am Theater gestartet haben. Seit 1980 lehrt Nat Horne international im Rahmen von Workshops, um sein Wissen einem breiteren Publikum zu vermitteln.

Die New York Daily News nennt Nat Horne einen großen Tänzer des Broadway und die Fachzeitschrift Dance Pages schrieb: "Dieser dynamische multi-talentierte Mann unterrichtet Jazz in seiner reinsten Form. Nat Horne personifiziert das Wesen des Jazz."


Barbara Brune


In der Schule für künstlerischen Tanz in Duisburg, NRW, unterrichtet Barbara Brune sowohl klassischen als auch modernen Tanz (Ballett, Jazz, Alternativ) nach der Luigi-Methode. In den Workshops und Kursen wird ein besonderes Augenmerkt auf künstlerische Kreativität gelegt. I like to dance with B.B. Body.